· 

Erfahrungsbericht Saal-Digital

Die Herausforderung bestand darin, dass mein letztes Hochzeitspaar gerne zwischen 90 und 100 Bildern auf ca. 35 Seiten zusammengefasst haben wollte. Weiterhin wünschte sich das Paar eine gewisse Abwechslung bzgl. der Gestaltung des Hochzeitsalbums. Allerdings sollten thematisch und zeitlich ähnliche Situation auch zusammenhängend dargestellt werden. Dank der vielseitigen und flexiblen Saal-Design-Software, welche kostenlos über die Homepage zur Verfügung gestellt wird, sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dies betrifft sowohl das eigentliche Layout, als auch die vielen weiteren Gestaltungsmöglichkeiten.

Da mir das Hochzeitspaar  ansonsten einen weiten Spielraum gelassen hat, konnte ich die jeweiligen Seiten demnach sehr kreativ gestalten. Insbesondere das seitenübergreifende Format finde ich hier sehr attraktiv, da somit ganz besondere Momente oder auch Bilder mit deutlich mehr Inhalt in den Fokus gerückt werden können. Aufgrund der aussergewöhnlichen Seitenstärke lässt sich eine Falz hier so gut wie nicht erkennen, was selbstverständlich der Ansicht der jeweiligen seitenübergreifenden Bildern zu Gute kommt. 

Die Software ermöglicht zudem die Wahl zwischen verschiedenen Rändern auf der jeweiligen Doppelseite. Auch hier kann man sich während der Gestaltung "austoben". Je nach Ausschnitt und Größe der einzelnen Bilder kann während der Gestaltung somit entschieden werden, ob eine klarere Trennung der Aufnahmen erfolgen oder ob der Rahmen zu Gunsten einer größeren Bildfläche weichen soll.

Schauen wir zu guter Letzt auf das Cover. Meiner bisher bei Saal-Digital bestellten Bücher wurden in einem Ledereinband mit Gravur geliefert. Dies verlieh den Büchern einen sehr eleganten und hochwertigen "Touch". Aber auch die Wahl  des matten, bedruckbaren Covers, hat mich einmal mehr von der hohen Qualität von Saal-Digital überzeugt. Sowohl Vorder- als auch Rückseite lassen sich individuell gestalten. So habe ich in diesem Fall noch das Datum der standesamtlichen Hochzeit auf der Vorderseite vermerken können. Sowohl das Titelbild, als auch die Bilder im Innenteil entsprechen unter Verwendung des ICC Profils (verfügbar über die Homepage und verwendbar unter Adobe Photoshop und Adobe Lightroom) absolut den Farbtönen auf den Monitoren. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich die hohe qualitative Leistung von Saal-Digital einmal mehr beeindruckt hat. Gerade im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist und bleibt Saal-Digital für mich die erste Wahl und ich kann diese Druckerei mit bestem Gewissen empfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0